Vlbg. KH-Betriebsgesellschaft Bludenz
 


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Patientenrechte

Sie haben als Patientin/Patient gemäß § 15a Spitalgesetz das Recht

  • auf ausreichende und verständliche Erklärung und Information über die Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten und die damit verbundenen Risiken;
  • dass Ihre Zustimmung zu diagnostischen Maßnahmen und Heilbehandlungen eingeholt wird;
  • dass auf Ihren Wunsch Ihnen oder Ihren Vertrauenspersonen Informationen über den Gesundheitszustand und den Behandlungsverlauf durch einen Facharzt oder Assistenzarzt der Abteilung in möglichst verständlicher und schonungsvoller, sowie einer Ihrer Persönlichkeit angepassten Art gegeben wird;
  • auf Einsicht in Ihre Krankengeschichte und auf Überlassung einer Kopie derselben (gegen Kostenersatz);
  • dass Sie sorgfältig und respektvoll behandelt werden;
  • dass die Vertraulichkeit gewahrt wird;
  • dass Ihnen neben der Erbringung fachärztlicher Leistungen der Station in der Sie behandelt werden auch ein Fach- oder Assistenzarzt für allfällige allgemeine medizinische Anliegen zur Auskunft zur Verfügung steht:
  • auf Ihren Wunsch eine seelsorgerische Betreuung und eine psychische Unterstützung bereitgestellt wird;
  • dass in den Organisations-, Behandlungs- und Pflegeabläufen auf den allgemein üblichen Lebensrhythmus Bedacht genommen wird, soweit dadurch der effiziente Betriebsablauf nicht beeinträchtigt wird;
  • dass Ihre Privat- und Intimsphäre, insbesondere in Mehrbettzimmern und medizinisch-therapeutischen Funktionsbereichen, ausreichend gewahrt wird;
  • dass Sie von Besuchsmöglichkeiten - im Rahmen der vorgesehenen Besuchszeiten - in der Krankenanstalt und von Kontaktmöglichkeiten nach außen Gebrauch machen können, Sie aber auf Ihren Wunsch auch vor unerwünschtem Besuch geschützt werden;
  • dass bei einer allfälligen nachhaltigen Verschlechterung Ihres Gesundheitszustandes Ihre Vertrauenspersonen auch außerhalb der festgelegten Besuchszeiten Sie besuchen und mit Ihnen in Kontakt treten können und
  • dass für die stationäre Aufnahme von Kindern eine kindergerechte Ausstattung der Krankenzimmer vorhanden ist und ein den Bedürfnissen von Kindern entsprechender Kontakt zu Bezugspersonen ermöglicht wird, wobei bei Kindern bis zum vollendeten 6. Lebensjahr die Mitaufnahme einer Bezugsperson - nach Maßgabe des vorhandenen Platzes - auf Wunsch und gegen Kostenersatz ermöglicht wird.

Wir haben bei der Patientenverwaltung im Erdgeschoss, wo Sie sich angemeldet haben, eine Patientenservicestelle eingerichtet, die Ihnen gerne weitere Fragen über Ihre Rechte und Pflichten als Patientin/Patient beantwortet, Anregungen für Verbesserungen und allfällige Beschwerden entgegennimmt und bearbeitet.

Auf Ihren Wunsch werden nicht oder nicht zufrieden stellend erledigte Beschwerden auch an die Patientenanwaltschaft des Landes weitergeleitet.


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